Neue Fahnenmutter und Ehrenfahnenmutter

Gruppenfoto

Seitdem erst in der jüngsten Vergangenheit bekannt wurde, dass das Feuerwehrwesen in Böhmzwiesel bereits im Jahre 1882 seinen Ursprung hatte, mussten schon bald nach der Jahrtausendwende Überlegungen zur Ausrichtung des 125-jährigen Gründungsjubiläums angestellt werden.

Fahnenmutter Nach einigem Werben konnte die neue Fahnenmutter Birgit Süß-Eckerl aus Böhmzwiesel am 14. August 2003 in einer kleinen Feierstunde offiziell in den Verein eingeführt werden. Die bisherige Fahnenmutter Paula Simeth wird weiterhin dem Verein als Ehrenfahnenmutter zur Seite stehen, und mit Wohlgefallen hat sie diesen Ehrentitel bei der Feier im Haus der neuen Fahnenmutter angenommen.

Obwohl man glaubte, ein neues Feuerwehrhaus erfülle alle Voraussetzungen, um alles Gerät und Gefährt unterzubringen, war dem leider nicht so. Es war nochmals der Anbau einer Gerätehütte an das Feuerwehrhaus zur Unterbringung von verschiedenen Gerätschaften wie Heuwehrgeräteanhänger und der alten, historischen Spritze notwendig. Der Feuerwehrverein bewerkstelligte im Jahr 2005 den Anbau aus eigenen Mitteln und unter fleißiger Selbsthilfe der Mitglieder.