Waldkirchen

Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel

Sie sind hier: Chronik

Die Ära Kommandant Alois Rodler

Am 12. Juli 1970 feierte man das 80-jährige Gründungsfest, bei dem aber nur die Ortsvereine vertreten waren.

Kommandatn Alois Rodler + 1974 wurde von der Gemeinde Böhmzwiesel ein neues Löschfahrzeug, ein LF 8, gekauft, das dank der guten Wartung durch die jeweiligen Maschinisten 29 Jahre lang, bis 2003, eingesetzt werden konnte.

Als am 4. Juli 1976 in Böhmzwiesel beim Land- und Gastwirt Eckerl im Heustadel ein Feuer ausbrach und sich zum Großbrand entwickelte, dachte noch niemand an Brandstiftung. Erst die weiteren Brände, am 5. Juli bei Moosbauer und am 21. Juli bei Schulze, brachte für die Brandermittler die sichere Gewissheit, und der Täter stand bald fest. In diesen Tagen bewies die Ortsfeuerwehr zusammen mit den umliegenden Wehren enormen Einsatzwillen bei der Brandbekämpfung, und mancher Feuerwehrmann verausgabte sich bis zur Leistungsgrenze.

Kommandant Rodler war es ein großes Anliegen, ein so genanntes Heuwehrgerät anzuschaffen, um mit der Sonde die Hitzeentwicklung in Heustöcken feststellen und bei Bedarf vorbeugend gefährliche Hitzestaus bekämpfen zu können. Im Jahre 1979 wurde ein solches Gerät mit einem Kostenaufwand von 6000 DM gekauft. An der Finanzierung beteiligten sich die Feuerwehren Böhmzwiesel, Ratzing, Karlsbach und Schiefweg mit jeweils 1500 DM.

ffw

Seit vielen Jahren wird bei unserer Wehr eine sehr gute Jugendarbeit geleistet, und bei mehreren überörtlichen Wettkämpfen hat sich unsere Jugendfeuerwehr einen guten Namen gemacht.

Beim Jugendfeuerwehrtag 1984 in Thurmansbang und im Jahre 1986 in Spiegelau wurde jeweils der 3. Platz erreicht. Beim Bayer. Jugendfeuerwehrtag in Alzenau 1987 und beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Jandelsbrunn konnten ebenfalls hervorragende Plätze belegt werden.

Am 10. März 1987 verstarb Kommandant Alois Rodler nach schwerer Krankheit. Zwanzig Jahre lang hatte er mit großer Umsicht die aktiven Wehrmänner angeführt.

Als sein Nachfolger übernahm Peter Kandlbinder aus Pilgramsberg, der Sohn des 1968 verstorbenen Kdt. P. Kandlbinder, das Amt des Kommandanten.