Waldkirchen

Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel

Sie sind hier: Chronik

Die Wehren von Böhmzwiesel und Stadl

Der damalige Chronist und derzeitiger Ehrenvorstand Max Pauli aus Kanau trug in seiner Festansprache bei der Fahnenweihe 1967 vor, dass bereits im Jahre 1890 einige beherzte Männer diesen Verein, die Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel, gegründet haben. Kommandant war damals Franz Prager aus Kanau. Als erster Fahnenjunker fungierte Peter Kandlbinder von Pilgramsberg.

FFW-Böhmzwiesel

Deshalb ging man vom Gründungsjahr 1890 aus. Als Anhaltspunkt diente die erste Spritze, auf der die Jahreszahl 1890 und der Ortsname Böhmzwiesel (Böheimzwiesel) zu lesen sind. Im Staatsarchiv Landshut wurden allerdings alte Unterlagen entdeckt, aus denen ersichtlich ist, dass die Feuerwehr Böhmzwiesel schon im Jahre 1882 bestand, allerdings noch als Pflichtfeuerwehr.

In einer Feuerwehrstatistik vom 23. Juli 1882 ist vermerkt, dass die Pflichtfeuerwehr Böhmzwiesel 65 Mitglieder hatte. Es war auch schon eine kleine Spritze vorhanden, die Wasserversorgung wurde aber als ungenügend beschrieben.

Eine Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel wurde erstmals in einem amtlichen Protokoll vom 04. Oktober 1899 erwähnt. Interessanterweise gab es noch mehrere Jahre lang neben der Freiwilligen Feuerwehr auch die Pflichtfeuerwehr, und Unterlagen vom Jahr 1925 belegen, dass die Übungen von Pflichtfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr gemeinsam abgehalten wurden.

Die Pflichtfeuerwehr Stadl bestand schon 1881 mit 67 Mitgliedern. Ausgestattet war diese Feuerwehr mit einer Druckspritze und 20 "hänfernen" Schläuchen. Bereits 1881 ist schriftlich festgehalten, dass zwei Übungen abgehalten wurden, die Wasserversorgung wird als genügend bezeichnet und ein Fahrdienst für die Spritze war geregelt. Den alten Unterlagen ist auch zu entnehmen, dass die Pflichtfeuerwehr Stadl bestens aufgestellt und diszipliniert war, was im Gegensatz dazu bei der Pflichtfeuerwehr Böhmzwiesel nicht immer festgestellt werden konnte.

Im Jahre 1908 überreichte die Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel an das Hochzeitspaar Peter Kandlbinder - dem Großvater des jetzigen Ehrenkommandanten Peter Kandlbinder - diese Ehrenurkunde und es ist anzunehmen, dass in den Anfängen bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhmzwiesel die Kandlbinder aus Pilgramsberg entscheidend mitgewirkt haben.

FFW Böhmzwiesel FFW Böhmzwiesel