Waldkirchen

Freiwillige Feuerwehr Böhmzwiesel

Sie sind hier: Chronik

Die Vorgeschichte

Genaue Aufzeichnungen über die Gründung der Wehr sind nicht mehr zu ermitteln, da in den letzten Kriegstagen im April 1945 sämtliche Unterlagen der Freiwilligen Feuerwehr Böhmzwiesel vernichtet wurden. Aber auch mit den wenigen noch greifbaren alten Aufzeichnungen kann der Werdegang der Feuerwehr Böhmzwiesel im Wesentlichen zurückverfolgt werden.

In früheren Zeiten gab es bei einem Brand nur gegenseitige Nach-barschaftshilfe. In einer Löschverordnung für Bayern aus dem Jahr 1791 heißt es: "Bei einem Brand haben sich Maurer und Zimmerleute mit ihrem Werkzeug nach dem Ertönen der Feuerglocke am Brandplatz einzufinden und die Brandbekämpfung aufzunehmen. Die anderen Bürger müssen Löschgeräte sowie das nötige Lösch-wasser herbeischaffen".

Über den Eintritt in die Wehr heißt es:
"Wo es die Verhältnisse erlauben, eine Wahl zu treffen, werden mit Vorliebe Leute als Feuerwehrmänner genommen, die beim Heer gedient haben und einem Beruf als Handwerker nachgehen, da dieselben den Dienst leichter verrichten können als die kopfarbeitenden Berufe".

Im Jahr 1870 erging vom Königlichen Bezirksamt Wolfstein an die Gemeinden die Anweisung, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Die Gemeinde Böhmzwiesel erwiderte auf diese Anweisung: "Es wird zur gehorsamen Anzeige gebracht, dass die unterfertigte Gemeindeverwaltung seit 3 Monaten versucht, in der Gemeinde Böhmzwiesel eine freiwillige Feuerwehr zu gründen, es ist durchaus keine Aussicht zur Einführung vorhanden aus folgenden Gründen:
1. Sind die Ortschaften zu weit voneinander entfernt, um die gehörigen Übungen vornehmen zu können.
2. Ist keine Zeit zu den hierzu erforderlichen Übungen vorhanden, indem die Mannspersonen eine ganze Woche hindurch hart arbeiten müssen und an Sonn- und Feiertagen von ihrer anstrengenden Mühe ausruhen wollen.
3. Ist Böhmzwiesel eine arme Gemeinde und die Anschaffung von Löschgeräten mit zu vielen Kosten verbunden
4. Sind in hiesiger Gemeinde keine Pferde vorhanden, um eine Feuerspritze bei Bränden an Ort und Stelle bringen zu können und
5. ist in den meisten Ortschaften der Gemeinde Wassermangel.

Aus diesen Gründen stellt man die Bitte, das Königliche Bezirksamt wolle von der Errichtung einer Freiwilligen Feuerwehr gütigst Abstand nehmen. Gehorsame Gemeindeverwaltung Böhmzwiesel, den 2. April 1871"